Materialien2022-03-02T16:01:09+01:00

Unser Newsletter “Prüf mit!”

Aktuelle Ausgabe und Archiv Einblick in das Prüferhandbuch [weiter…]

Prüfer*in werden

Handbuch, Flyer, Karte, Poster zum Download [weiter…]

Verordnungen und Beschlüsse

Rahmenlehrpläne für die Ausbildungsberufe, Verordnungen über die Berufsausbildungen, Weiterbildungsangebote, ausgewählte Beschlüsse zur Beruflichen Bildung [weiter…]

Hinweise für BBA-Mitglieder zu Fortbildungsprüfungen der IHK und HwK

Die IHK und HwK können über den BBA (Berufsbildungsausschuss) eigene Fortbildungsprüfungen gemäß § 54 BBiG und § 42f HwO (sogenannte Kammerregelungen) erlassen. Vielfach sind sehr uneinheitliche Verfahrensweisen festzustellen. Deshalb gibt es eine aktuelle DGB-Handreichung (2022) zur Verfahrensweise und den Voraussetzungen einer solchen Regelung. Die gewerkschaftlichen Mitglieder in den BBA sollen es im Blick behalten können und ihre gewerkschaftliche Ansprechpartnerinnen haben.
e_BBA-Info Fortbildungsprüfungsregelungen Kammern

Neue Arbeitshilfe für ausbildende Fachkräfte verfügbar

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat einen „Leitfaden für ausbildende Fachkräfte“ veröffentlich. In 12 Kapiteln werden mit zahlreichen Praxisbeispielen Informationen, Hinweise und Tipps vermittelt. Die Themen reichen von der Motivation von Auszubildenden, über die Bewältigung von Konfliktsituationen bis zum Einsatz von digitalen Medien. Zahlreiche Links ergänzen dies. Das pdf-Dokument kann kostenlos abgerufen werden unter: